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Zahlen, Daten und Fakten: Journalisten, die über Ihr Unternehmen berichten, sind auf Informationen angewiesen. Mit einer aktuellen, interessanten und auch optisch ansprechenden Pressemappe erleichtern Sie Redakteuren die Recherche. Wir zeigen Ihnen, wie eine gute Pressemappe aufgebaut ist, welche Inhalte hineingehören und welche Fehler Sie vermeiden sollten.
Mit einer guten Pressemappe fördern Sie eine positive und detaillierte Erwähnung in der Presse. Viele Journalisten möchten die Pressemappe gerne in digitaler Form. Sie können das Dokument daher auch zum Download auf die Website stellen. Damit Sie einen guten Eindruck hinterlassen, sollten Sie eine vollständige, aktuelle und möglichst faktenorientierte Pressemappe vorlegen können. Zu werbliche Formulierungen sind hier fehl am Platze.
Eine gute Pressemappe fasst alle relevanten Inhalte kompakt zusammen. Neben einer grundlegenden Beschreibung des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen, sollte auch die jeweilige Branche erklärt werden. Diese Inhalte können Teil der Pressemappe sein:
Ob Pressegespräch, Recherche-Anfragen von Journalisten oder ein eigener Download-Bereich auf der Website: Gelegenheiten, die Pressemappe zu verteilen, gibt es viele. Und Pressemitteilungen können zum Beispiel ein Startup im Handumdrehen bekannt zu machen. Halten Sie daher immer ein Exemplar Ihrer Pressemappe bereit. Hier bietet die digitale Version zum Beispiel auf einem USB-Stick natürlich zahlreiche Vorteile. Sie können das Dokument wortwörtlich in die Hosentasche stecken und die Journalisten haben die Daten in Sekundenschnelle auf dem Rechner.
Für besondere Events sollten Sie aber auch eine gedruckte Version bereithalten. Gerade auf Pressekonferenzen macht es einen guten Eindruck, wenn Sie die Pressemappe persönlich aushändigen können und die Journalisten einen direkten Einblick in die Inhalte bekommen.
Für die Erstellung einer Pressemappe gelten ähnliche Regeln wie beim Schreiben einer Pressemitteilung. Bleiben Sie möglichst sachlich und informativ. Verzichten Sie auf werbliche Formulierungen. Achten Sie außerdem darauf, dass alle Inhalte auf dem neuesten Stand sind. Überprüfen Sie regelmäßig alle Fakten und Namen. Es wäre schließlich peinlich, wenn der in der Pressemappe erwähnte Produktionsleiter schon seit drei Jahren in Rente ist.
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