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PR ist die bessere Werbung: 7 Gründe für Pressearbeit

So steigern Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen

Mehr als 25 Milliarden Euro investierten deutsche Unternehmen allein im Jahr 2016 in die Werbung. Werbung – egal ob im TV oder auf einem Plakat – sorgt für Aufmerksamkeit. Zumindest kurzfristig. Leider verpufft die Wirkung schnell und eine Werbekampagne folgt der nächsten. Die Werbung an sich hat schon ein Imageproblem. Sie stört, belästigt und setzt uns Stress aus. Wir versuchen ihr so oft wie möglich aus dem Weg zu gehen. Intelligente Kampagnen wie die des Autovermieters Sixt sind selten und gehen in einem Meer uninspirierter, nichtssagender Werbespots unter.

Kurz gesagt:

Bekanntheit allein reicht nicht. Nur Kunden, die Ihrem Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen vertrauen, bleiben Ihnen langfristig treu. Mit professioneller Pressearbeit steigern Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Betriebes und erhalten ein positives Image.

Glaubwürdigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Natürlich haben Unternehmen ein Interesse daran, sich selbst und ihre Dienstleistungen anzupreisen. Die Kunden sollen schließlich erfahren, dass Sie einzigartige Qualität anbieten und Ihre Produkte denen der Konkurrenz weit überlegen sind. Und natürlich sind Sie von Ihrer Arbeit überzeugt. Das ist auch gut so. Allerdings ist Eigenlob selten glaubwürdig. Wesentlich effektiver ist es, wenn andere positiv über Sie reden. Mit professioneller Pressearbeit:

  • Steigern Sie nachhaltig die Bekanntheit Ihres Unternehmens
  • Heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab
  • Bauen Sie Vertrauen auf
  • Erlangen Sie ein positives Image
  • Steigern Sie Ihren Umsatz
  • Binden Sie Kunden
  • Finden und rekrutieren Sie neue Talente für Ihr Unternehmen

Veröffentlichungen in der Presse sind manchmal wichtiger als ein großes Werbebudget. Jemand, der in der Tageszeitung über die hervorragende Ausbildung in Ihrem Betrieb liest oder sich von der Leistungskraft Ihrer neuen Maschine überzeugen kann, wird gerne Ihr Kunde. Vielleicht überzeugen Sie auch Investoren durch ein Interview im anerkannten Fachmagazin zum Thema Digitalisierung in der Logistik von Ihrer Expertise.

Tue Gutes und rede darüber

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der Pressearbeit. Denken Sie also nach: Was macht Ihren Betrieb einzigartig? Zu welchen Themen und Trends können Sie etwas beitragen? Verfügen Sie über technologische Innovationen oder sind Sie ein Vorreiter in der beruflichen Integration von Zuwanderern? Ist Ihr Ausbildungssystem besonders erfolgreich oder haben Sie kürzlich einen gemeinnützigen Verein mit Spenden unterstützt? Die Öffentlichkeit interessiert sich für Geschichten und erfolgreiche Unternehmen.

Gute Kontakte zu Journalisten sind unbezahlbar

Ob Tageszeitung, Radio, TV oder Online: Sie sollten die für Sie relevanten Medien kennen und über Ihr Unternehmen informieren. Ein sorgfältig gepflegter, aktueller Verteiler über den Sie Presseeinladungen oder Pressemeldungen versenden, ist das A und O erfolgreicher Pressearbeit.

Bauen Sie einen persönlichen Kontakt zu den Lokaljournalisten Ihrer Stadt auf und versorgen Sie sie mit gut aufbereiteten Presseinformationen. Nach einiger Zeit werden Sie verstehen, welche Themen ihren Weg in die Medien finden und welche eher nicht. Ein Unternehmen, über das regelmäßig berichtet wird, hat es wesentlich leichter Umsatz zu generieren und neue Mitarbeiter an sich zu binden.

Besonders Betriebe, die unter dem Fachkräftemangel leiden, können mit der Pressearbeit talentierte Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam machen und langfristig binden. Ein gut recherchierter Artikel, der über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Ihrem Unternehmen berichtet, schlägt jede noch so kostspielige Stellenanzeige.

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Über diesen Blog

  • Professionelle Marketingtipps
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Team

Ursula Martens
Texterin, Autorin & Textercoach
Susanne Stiemke
Grafik & Design
Torsten Materna
Programmierung & Marketing
Thorben Grünewälder
Texter & PR-Berater

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